Bruder-Konrad-Straße 100, 33334 Gütersloh

Die „Spechte“ machen vorzeitig den Abflug

Fünf Jahre nach dem freiwilligen Rückzug aus der Westfalenliga meldet sich der SV Spexard mit dem Aufstieg in die Bezirksliga sportlich zurück. Wie der Kreisliga-A-Meister die neue Saison plant.
Die „Spechte“ machen vorzeitig den Abflug

Ziel erreicht - der Aufstieg in die Bezirksliga

Der SV Spexard ist wieder da! Fünf Jahre nach dem freiwilligen Rückzug aus der Fußball-Westfalenliga und dem Absturz bis in die Kreisliga A kicken die „Spechte“ in der kommenden Saison zumindest wieder in der Bezirksliga. „Wir werden bescheiden bleiben, möchten nichts mit dem Abstieg zu tun bekommen und uns in ruhiges Mittelfeld-Fahrwasser begeben“, wollen die „Spechte“ laut ihres Sportlichen Leiters Oliver Eichstädt nicht gleich das Gaspedal in Richtung Landesliga durchdrücken.

Aufstiegstrainer Marc Hunt wird dem SVS wie sein spielender „Co“ Matthäus Wieckowicz erhalten bleiben. David Jedra hängt hingegen die Schuhe an den Nagel. „Das Gros der Mannschaft bleibt aber zusammen, es wird auf keinen Fall einen Umbruch geben“, sagt Eichstädt, der nur noch vereinzelt finale Gespräche führen muss. Als Zugänge stehen bereits seit längerem Innenverteidiger Mats Marek Drücker (Viktoria Rietberg), Rechtsverteidiger Marvin Theismann, der offensive Mittelfeldspieler Dario Somma (beide RW Mastholte) sowie Torhüter Yusuf Temin (SC Halle) fest. „Hier wächst etwas zusammen. Unsere zweite Mannschaft steht in der Kreisliga B gut da und wir werden zur neuen Saison sogar eine dritte Seniorenmannschaft melden. Da haben wir jetzt schon 25 Mann im Training“, sagt Oliver Eichstädt nicht ohne Stolz.

Die Kreisliga-A-Meisterschaft machte der SV Spexard bereits am drittletzten Spieltag durch einen 1:0-Erfolg (Freistoß-Traumtor von David-Petronel Solcanea) bei Victoria Clarholz II perfekt, da Konkurrent GW Langenberg-Benteler überraschend mit 2:3 gegen Rot-Weiss St. Vit verlor. „Das hatten wir natürlich nicht auf dem Schirm, daher kam der Aufstieg am Sonntag aus dem Nichts. Für den einen oder anderen hat die Party dann bis in die frühen Morgenstunden gedauert“, berichtet Oliver Eichstädt von einer langen Spexarder Nacht. „Ich bin hier mit dem Ziel angetreten, dass wir es gerne in drei Jahren schaffen wollen, in die Bezirksliga aufzusteigen. Jetzt haben wir es schon im zweiten Jahr geschafft“, freut sich der Sportliche Leiter des SV Spexard. Nach einer überragenden Hinserie mit nur einer Niederlage gerieten die „Spechte“ in der Rückrunde etwas ins Straucheln, bekamen dann aber wieder Luft unter die Flügel.

(Text NW vom 21.05.25, Foto SV Spexard)

Weitere News
Kontakt
Geschäftsstelle

Sportverein Spexard 1950 e.V.
Bruder-Konrad-Straße 100
33334 Gütersloh

05241 - 307 988
info@svspexard.de

Kontakt aufnehmen

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Montag: 09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 - 12:00 Uhr und 15:00 - 17:30 Uhr

Folgt uns auf Social Media