Am 14. Spieltag hat es den SVS erwischt
1:2 Niederlage in Kaunitz
Der SV Spexard muste auf dem Kaunitzer Kunstrasenplatz die erste Saisonniederlage einstecken.
Am 14. Spieltga der Kreisliga A musste der SV Spexrd die erste Niederlage hinnehmen. Beim FC Kaunitz II gab es eine 1:2 Niederlge. Die A-Jugend holte am Sonntag drei wichtige Punkte gegen den FC Gütersloh und die 2. Mannschaft siegte auswärts beim VfB Schloss Holte II mit 5:1.
Zur Pause stand es in Kaunitz noch 0:0, doch durch einen Doppelschlag gingen die Kaunitzer mit 2:0 in Führung, Johann Kleinepähler sorgte für den Anschlusstreffer, für mehr sollte es an diesem tristen Sonntag jedoch nicht reichen. Mit vier Punkten Vorsprung bleiben die Spexarder Tabellenführer. Sonntag geht es weiter im Heimspiel gegen den FC Sürenheide.
Die A-Jugend gewann am Vormittag mit 2:1 gegen den FC Gütersloh, nach der Gästeführung konnte Lennard Zafiroski prombt ausgleichen, Patrick Schwarze sorgte nach knapp einer Stunde für den Siegtreffer. Man bleibt zwar auf einem Abstiegsplatz, doch durch den Sieg sind die anderen Mannschaften in Reichweite.
Unsere 2. Mannschaft hatte keinen guten Start in Schloss Holte, nach nur zwei Minuten gingen die Gastgber in Führung, Henri Elias Hübner sorgte in der ersten Halbzeit für den Ausgleich. Nach der Pause traf Hübner nochmal doppelt, die weiteren Tore besorgten Bob Scholz und Driton Kongjeli. Die Strothmann Truppe steht auf Platz drei , mit drei Punkten davor stehen der SV Avenwedde und Aramäer Wiedenbrück. Die Wiedenbrücker kommen nächsten Sonntag (13 Uhr) zum Spitzenspiel nach Spexard.
"Das ist Spexard" Bildband über den Ortsteil jetzt erhältlich
Tanz in den Mai Open Air 2024 vom SV Spexard schafft es auf die Titelseite

"Das ist Spexard" - mit dem Foto vom Tanz in den Mai 2024 auf der Titelseite
Was ist Spexard? Das Dorf mit dem Specht im Wappen. Der Süden von Gütersloh. Schauplatz vielfältiger Veranstaltungen rund um das Spexarder Bauernhaus. Ein Zuhause für annähernd 9.000 Menschen. Eine sehr lebendige Gemeinschaft. Kurz: Heimat – das ist Spexard. Genau so – „Das ist Spexard“ – heißt deshalb auch der neue Bildband von Markus Schumacher (Fotos), Matthias Borner (Text) und Konrad Geisenhanslüke (plattdeutsche Übersetzung).
Was Spexard ausmacht und auszeichnet, haben Markus Schumacher und fünf weitere Fotografinnen und Fotografen auf mehr als 140 Fotos festgehalten und dabei sowohl bekannte als auch unentdeckte, in jedem Fall aber sehenswerte Motive eingefangen. Der Bildband begleitet den Ortsteil auf 100 Seiten durch das Jahr – von der Tannenbaumsammelaktion durch die Jungschützen im Januar über das Osterfeuer und das Schützenfest bis zum Weihnachtsmarkt vor dem Spexarder Bauernhaus und dem beleuchteten Treckerkorso durch Spexard im Dezember. Im Mittelteil des Buches finden sich aktuelle Luftaufnahmen. Hier wird so mancher Spexarder seine Heimat aus ganz neuer Perspektive betrachten können!
Eine Besonderheit: Die erläuternden Texte von Autor und Verleger Matthias Borner hat Konrad Geisenhanslüke ins Spexarder Platt übertragen. So findet die leider fast ausgestorbene Mundart eine angemessene Würdigung – und es bereitet auch dem Platt-Unkundigen sicher Spaß, den hochdeutschen und den plattdeutschen Text im Vergleich zu lesen.
„Das ist Spexard“ ist im Verlag ostwestfaelisch.de erschienen und für 16,80 Euro im Gütersloher Buchhandel, bei Gütersloh Marketing, bei Blumen Eickhoff, bei Schreibwaren Plaßmann sowie im Spexarder Bauernhaus erhältlich. Exil-Spexarder können den Bildband über den OWL-Shop www.ostwestfaelisch.de bestellen.
D-Jugend steht im Kreispokalfinale
Finale erreicht, die D-Jugend des SVS trifft am 23.11. auf den SC Verl.
Die D-Jugend des SVS steht durch ein 2:0 Sieg nach Neunmeterschießen im Kreispokalfinale am Samstag 23. November (10:30 Uhr) in Friedrichsdorf gegen den SC Verl.
Nach der regulären Spielzeit fielen keine Tore am kalten Donnerstag Abend auf dem Spexarder Kunstrasen. So ging es direkt zum Neunmeterschießen. Dort hatten die Spexarder die besseren nerven, während die Rietberger keinen Schuß erfolgreich im Tor unterbringen konnten, trafen Luka Andreed und Milan Bartnik für die Spexarder. Als dann Roan Dragoj den nächsten "Elfer" parieren konnte brach großer Jubel bei den Spexarder Jungs und dem Trainerteam Antonio und Nevio Lanzieri aus.
Neben dem Endspiel der D-Jugend stehen auch die B-Juniorinnen im Kreispokalendspiel am Samstag 23. November, bei BW Gütersloh erfolgt der Anstoß um 11 Uhr.
Spexarder Fußballschiedsrichter müssen in die Verlängerung
Ausflug zur Pott´s Brauerei

Der Ausflug der Spexarder Fußball Schiedsrichter ging in diesem Jahr zur Brauerei Pott´s nach Oelde. Nach einer rund einstündigen Führung durch die Erlebnisbrauerei und dem Einblick in das Biermuseum ging es für 90 Minuten zum "Genießerprogramm". Da nach den regulären 90 Minuten noch nicht das Siegerbier feststand, mussten die Schiedsrichter in die Verlängerung, bevor endgültig jeder Teilnehmer sein Lieblingsbier des Abends gefunden hatte. Danke an Felix Nolting vom Vorstand und Rainer Pilz, die die Truppe begleitete. Leider konnten nicht alle Spexarder Schiedsrichter an dem Termin teilnehmen, trotzdem war es ein rundum gelungener Abend.
In Unterzahl gelingt noch ein Heimsieg gegen Clarholz
2. Mannschaft und A-Jugend spielen unentschieden

Nicht nur die Sonne hat gut lachen, der SV Spexard bleibt in der Kreisliga A weiter ungeschlagen und hat nun sieben Punkte Vorsprung auf den Herzebrocker SV.
Der SV Spexard bleibt in der Kreisliga A weiter ungeschlagen. Nach einer schwachen ersten Halbzeit lag der SVS mit 0:1 zurück. Unser Trainer Marc Hunt reagierte zur Pause mit vier Auswechslungen. Nach gut einer Stunde gab es zwar Elfmeter, den David Petronel Socanea erfolgreich verwertete, doch für Thomas Wieckowicz war das Spiel nach 15 Minuten schon wieder zu Ende - Rot wegen Nachtreten.
Doch auch in Unterzahl trafen die Rot Weißen noch dreimal, zweimal erneut Solcanea und einmal war Mats Drücker erfolgrteich. Clarholz kam kurz vor dem Ende zum zwischenzeitlichen 3:2. Ein absoluter Arbeitssieg der mit dem Remis vom Verfolger Herzebrocker SV noch vergoldet wurde.
Unsere 2. Mannschaft musste sich mit einem 1:1 gegen Marienfeld 2 begnügen, die frühe Führung der Gäste konnte Michael Strothmann egalisieren, zu mehr reichte es leider nicht. In der Nachspielzeit gab es noch einen Feldverweis für den SVS.
Am Sonntag Vormittag war unsere A-Jugend bei Westfalia Soest zu Gast. Lennard Zafiroski war für die Führung verantwortlich (24.), Soest drehte das Spiel durch einen Doppelschalg nach gut 60 Minuten auf 2:1. Erneut Zafiroski traf zum 2:2.
Einen Kantersieg landete die B1 Jugend gegen den SC Verl 3 hieß es am Ende 10:0, mit einer knappen 0:1 Niederlage kam unsere C-Jugend vom Auswärtsspiel beim Tabellenführer BW Gütersloh zurück.
SV Spexard scheidet im Krombacher Kreispokal aus

Aus im Kreispokal, der SV Spexard schied am Mittwoch Abend durch eine 1:4 Heimniederlage aus.
Der SV Spexard ist im Krombacher Kreispokal im Achtelfinale ausgeschieden. Gegen den Bezirksligisten Türkgücü Gütersloh gab es eine 1:4 Niederlage.
Verzichten mussten die Spexarder verletzungsbedingt auf ihren Stammtorwart Felix Reckmann, da auch der Ersatztorwart Maximilian Gaisendrees verhindert war, stand Tiberius Paraschivoiu zwischen den Pfosten. Den Gästen gehörte zunächst die Anfangsphase, doch unsere Jungs konnten einen Rückstand verhindern. Auf der anderen Seite brachte Matthias Wiese den SVS in Führung. Wenige Minuten vor der Halbzeit gab es Elfmeter für die Spechte, leider wurde dieser vergeben und so ging es "nur" mit einer 1:0 Führung in die Kabinen. Kurz nach der Halbzeit kamen die Gäste vor 200 Zuschauern zum Ausgleich. Mit dem 1:2 (66.) drehte Türkgücü das Spiel. Durch zwei weitere Treffer in den Schlussminuten kam es zum 1:4 Endstand. "Türkgücü hat heute verdient gewonnen, wenn auch der Sieg zu hoch ausgefallen ist" konnte Oliver Eichstädt aus dem Abteilungsvorstand mit dem Pokalaus leben. Im Fokus steht am kommenden Sonntag das Heimspiel gegen Vict. Clarholz 2, der Anstoß auf dem Spexarder Rasenplatz erfolgt zur Winterzeit bereits um 14:30 Uhr. Vorher spielt die 2. Mannschaft gegen SW Marienfeld 2 (12:45 Uhr Kunstrasen).
Spiele im Wohnzimmer für unsere D1-Jugend und beide Herren-Teams
Der frühe Vogel ... unsere D1 spielt schon morgens früh und ist hoffentlich ausgeschlafener als unsere Gegner aus Hörste
Mittwoch Abend Viertelfinale gegen Türkgücü Gütersloh
Anstoß 19:30 Uhr
Wer erreicht das Halbfinale? Die Antwort gibt es am Mittwoch 19:30 Uhr in Spexard.
Nach dem Heimsieg in der Liga gegen den FSC Rheda am Sonntag trifft der SV Spexard am Mittwoch 19:30 Uhr im Kreispokal auf Türkgücü Gütersloh. Der Bezirksligist steht derzeit auf Platz fünf der Tabelle und gewann am Sonntag bei Werl Aspe in einem turbulenten Spiel mit 7:5.
Ungewohnte Rolle also für die Spechte, anders als meistens in der Liga, geht der SVS als Kreisligist als Außenseiter ins Spiel. Was geht da für die Jungs von Trainer Marc Hunt?
Die Zuschauer dürfen sich sicherlich auf ein interessantes Pokalspiel freuen. Sollte es nach 90 Minuten unentschieden stehen erfolgt direkt ein Elfmeterschießen. Der Sieger trifft im Halbfinale auf Germania Westerwiehe, die überraschend Viktoria Rietberg ausgeschaltet haben.
Erste Niederlage für die 2. Mannschaft
1. Mannschaft mit Auswärtssieg
Am 10. Spieltag hat es unsere 2. Mannschaft erwischt, die 0:1 Niederlage im spannenden Spitzenspiel beim SV Avenwedde bedeute die erste Saisonniederlage für die Jungs von Michael Strothmann. Das Tor des Tages fiel wenige Minuten nach der Halbzeit für die Avenwedder, der Ausgleich sollte leider nicht mehr gelingen. Am Kommenden Sonntag geht es mit dem Heimspiel gegen Vict. Clarholz 3 (12:45 Uhr) weiter.
Die 1. Mannschaft gewann bei der SG Bokel mit 3:0, Matthäus Wieckowicz und David Petronel Solcanea trafen schon in der ersten Viertelstunde für den SVS, kurz vor der Pause erhöhte Leonard-Florin Brinceanu auf 3:0. Am nächsten Sonntag kommt der FSC Rheda 2 an die Lukasstr.
Kein Sieg zum Abschied
Ü32 verliert Spiel um Platz drei im Landratscup
Am 12.10.24 spielte die Ü32er das kleine Finale im Landratscup.
Gegner war im Stadion des FC Kaunitz die Mannschaft von Blau Weiß 98 Gütersloh.
Es entwickelte sich von Anfang an ein munteres Spiel mit vielen sehr guten Chancen auf beiden Seiten. Die Torhüter, Pech und Unvermögen führten aber dazu, dass es zur Halbzeit Null zu Null stand.
In Reihen der Spechte machten sich erste Muskelverletzungen bemerkbar - nun rächte sich, dass aufgrund von Ausfällen im Vorfeld nur ein sehr kleiner Kader zur Verfügung stand, ein Ersatztorhüter und ein Spieler mit jahrelanger Spielabstinenz auf der Bank saßen.
In der 44. Minute dann der Gegentreffer durch Dietmar Klassen, der acht Minuten später zum 0:2 erhöhte. Nach einem stark vorgetragenen Angriff konnte Peter Tarnowski in der 63. Minute den Anschlusstreffer erzielen, wodurch nochmals Hoffnung aufkeimte. Diese wurde durch einen Konter in der 71. Minute ebenfalls durch Dietmar Klassen wieder zunichte gemacht. Dass in der 78. und 80. Minute durch Michael Zalman noch die Gegentore zum 1:5 fielen, spielte letzendlich keine große Rolle mehr. Herzlichen Glückwunsch an den Pavenstädter Weg!
Danach trat das Spiel in den Hintergrund, denn unser langjähriger Trainer, Markus 'Maxe' Westerbarkei, wurde nach 13 Jahren gebührend gefeiert.
Mit ihm holten die Spechte im Jahr 2015 den Landratscup, wurde die Mannschaft 'Mannschaft des Jahres 2015', siegte beim OWL-Cup der Ü40er in 2016. Mehrere Stadt- und Kreismeisterschaften stehen auf seiner Erfolgsliste!
Die Alten Herren sagen "Danke Maxe!" - für alles, was du in den letzten 13 Jahren für DAS TEAM und den Verein geleistet hast. Du wirst uns, wie du sagst, als größter Fan und auch größter Kritiker erhalten bleiben.
Nachtrag zum Spiel:
Es spielten: Alexander Rickfelder - Michael Essers, Soren Singendonk, Karsten Birkholz - Jan Biehl - Adrian Olak, Michael Strothmann, Christian Zodrow, Jens Brinktrine, Peter Tarnowski - Michael Wessling - Christian Löckener, Dennis Brockmann
Das Finale gewann übrigens der SC Verl mit 6 zu 5 nach Elfmeterschießen gegen den FC Kaunitz. Der FC hatte mehr vom Spiel und hätte den Sieg auch redlich verdient gehabt. Herzlichen Glückwunsch an den SC Verl.
Und vielen Dank an den FC Kaunitz für die tolle Organisation rund im die Finalspiele - tolle Anlage, nette Leute und gute Atmosphäre!
5. SVS Tischtennis Hobby-Cup
Samstag 23. November

Am Samstag 23.11.24 ab 14 Uhr findet wieder der Tischtenis Hobby-Cup in der Sporthalle der Josefschule statt.
Alle weiteren Infos sind dem Flyer zu entnehmen.
D1 Jugend steht im Halbfinale
3:2 gegen den VfB Schloß Holte
Unsere D1 Jugend hat das Kreispkal Halbfinale erreicht. 3:2 hieß es am Ende eines spannenden Spiels gegen den VfB Schloß Holte. Im Halbfinale (angesetzt für den 07.11.) geht es gegen den Gewinner der Begegnung Viktoria Rietberg - FC Isselhorst, im anderen Halbfinale stehen sich der TuS Friedrichsdorf und der SC Verl gegenüber, das Finale steigt am Samstag 23. November.
Dreifacher Torschütze für den SVS beim Sieg über den VfB Schloß Holte war Lionel Dogan, bereits in der Findungsrunde trafen beide Mannschaften aufeinander, auch dort siegte der SVS knapp mit 1:0.
Glückwunsch an die Jungs und dem Trainerteam Antonio und Nevio Lanzieri!