SV Spexard Handball

Handball Kreispokal: Spechte schmeißen Landesligisten und Verbandsligisten aus Kreispokal! Riesen-Überraschung! Halbfinale!

Wir stehen damit heute um 15.30 Uhr Anwurf im Pokal-Halbfinale in der Sparkassen-Arena in Versmold (Am Stadtpark 10, 33775 Versmold) gegen den Oberligisten Loxten (ranghöchstes Team im Handballkreis Gütersloh).

Ein Muss für alle Handball-Fans! Wir hoffen, dass viele von euch uns begleiten!

Rheda-Wiedenbrück. Am Samstag kurz nach der Weihnachtspause ging es für unsere Erste nach nur einer vorbereitenden Trainingseinheit in die Gruppenphase des Kreispokals.

Der SV Spexard als Kreisligist ging gemeinsam mit dem Wiedenbrücker TV, der sonst in der 1. Kreisklasse antritt, als Außenseiter in dieses 4er Turnier bei dem nur der Tabellenerste ins Halbfinale einziehen darf. Die Gruppe wurde nämlich vervollständigt vom TV Verl, dessen erste Mannschaft in der Landesliga spielt, und von der Spvg. Steinhagen, die derzeit in der Verbandsliga spielt. Zwar traten die beiden Mannschaften nicht mit Ihren vollständigen ersten Teams an, dennoch schickten die Verler einen Mix aus der ersten, zweiten und dritten und aus Steinhagen kam die komplette zweite Mannschaft, die sonst gemeinsam mit Verl 1 in der Landesliga spielt.

Als erster Gegner war dem SVS der Turnierausrichter aus Wiedenbrück zugelost worden. Beide Mannschaften mussten nun erst einmal ins Turnier kommen. Dies gelang dem Gastgeber mit den meisten Fans im Rücken allerdings etwas besser. Die Spechte konnten das Spiel aber dennoch ausgeglichen halten. Nach 11 gespielten Minuten stand es 6:6. In den letzten 9 Minuten konnten sich dann aber die Spexarder knapp durchsetzen und gewannen mit 8:10 gegen den Wiedenbrücker TV. Der Pflichtsieg gegen die Unterklassige Mannschaft war mit viel Mühe eingefahren.

Gegen 16:00 ging es dann gegen den TV Verl. Diesmal erwischten unsere Jungs den besseren Start. In den ersten Minuten hatten sie immer leicht die Nase vorn, bis sie zur Hälfte der Spielzeit nach 10 Minuten dann auf 4:2 davon ziehen konnten. Kurz darauf gelang es den Spechten dann aus dem 4:2 ein 6:2 zu machen. Und in diesem Moment war das erste Mal klar, dass hier auch ein zweiter Sieg in der Gruppenphase möglich war. Die konzentrierte Abwehrleistung die der SVS zeigte ließ den Verlern wenig Möglichkeiten. Gleichzeitig funktionierte im Laufe des Spiels vorne einfach immer mehr. Sodass es dem SVS sogar in der 18 Minute gelang ein Kempator durch Alexander Eusterhus nach Vorlage von Jens Holtmann zu erzielen, welches die Halle vollständig zum Jubeln brachte. Mit so viel Rückenwind wurde dann auch der Sieg gegen Verl mit 9:5 eingefahren.

Nun fing der SV Spexard langsam das rechnen an. Da die Verler zuvor Steinhagen geschlagen hatten stand der SV Spexard nach zwei gespielten Spielen mit 4 Punkten auf Platz 1 vor den beiden vermeintlichen Favoriten mit je 2 Punkten. Verl trat nun zum zweiten Gruppenspiel gegen Wiedenbrück an und verlor blamabel gegen den Gastgeber mit 10:6, sodass für den TV Verl das weiterkommen abgefahren war. Für Spexard hingegen sollte nun ein Unentschieden gegen die Steinhagener reichen. Bei einem Steinhagener Sieg hätten diese jedoch bei Punktgleichheit den direkten Vergleich auf Ihrer Seite.

Somit ging es also zum Turnierabschluss ins Endspiel gegen Steinhagen. Die Tribüne war inzwischen von einigen angereisten Spexardern gefüllt, neben denen, die bereits das ganze Turnier begleiteten. Danke an dieser Stelle für die tolle Unterstützung und dafür, dass ihr diesen langen Turniertag mit uns durchgehalten habt.

Das Spiel gegen Steinhagen begann mit Vorteilen für den Favoriten. Nach fast 5 Minuten führte die Spielvereinigung mit 1:3 gegen die Spechte, die noch Lösungen gegen die gegnerische Abwehr suchten. Eine Lösung hatten Sie auch gefunden. Sie hieß Sören Johannsmann. Der hatte sich wohl vorgenommen seinem Teamkollegen Yannec Ergun (derzeit 7 Turniertreffer) noch die Torjägerkrone des Gruppenturniers streitig zu machen. Denn er knallte die Spexarder mit 4 eigenen Treffern zum 5:5 und brachte so die Spechte wieder ins Spiel. Doch auch die Steinhagener wollten den Gruppensieg und kämpften sich wieder auf ein 6:7 nach vorn. Doch dann ein Doppelschlag von Fynn Närmann zum 8:7, dann der vierte Turniertreffer von Marco Andreolle zum 9:8 und schließlich der Siegtreffer zum 10:9 durch Yannec Ergun, der sich so mit 8 Turniertreffern die Torjägerkrone aufsetzte.

Und dann war die Überraschung perfekt, der SV Spexard gewinnt die Gruppenphase mit 6:0 Punkten und zieht ins heutige Halbfinale um 15:30 gegen die Sportfreunde Loxten ein, die derzeit auf Platz 6 in der Oberliga stehen. Der SVS darf also heute gegen die höchstklassigste Mannschaft des Kreises Gütersloh antreten und um den Finaleinzug kämpfen.

Das Finale findet dann, genauso wie das Spiel um Platz 3, anschließend auch heute in der Sparkassen-Arena in Versmold statt.

Bis bald!

Deine Handballabteilung vom SV Spexard