SV Spexard Handball

Handball Kreisliga: Das war mal wieder ein Nervenkrimi und ein spannendes Spiel bis zum Schluss!

11.11.2018  -  15:30 Uhr    SV Spexard 1 – Spvg. Versmold 2    22:22 (9:10)

Gestern stand für unsere Erste das wohlverdiente Topspiel, nach dem guten Saisonstart, gegen die zweite Versmolder Mannschaft an, die sich den Aufstieg in die Bezirksliga zum Saisonziel gesetzt hat.

Gütersloh-Spexard. Die Gastgeber aus Spexard überraschten gleich zu Beginn mit einer Offensive mit 7 Feldspielern. Sie kamen durch diese Variante auch zu guten Chancen, konnten diese aber nicht effektiv genug verwerten. Daher ging zu Beginn erst der Tabellenzweite aus Versmold in Führung und legte erst 0:1 und dann 1:2 vor. Die Anfangsphase der Partie war aber generell eher von beiden Defensiven geprägt. Dies spiegelte auch das Ergebnis wieder. Nach einer Viertelstunde stand es erst 4:4. Auch die zweiten 15 Minuten waren weiterhin ausgeglichen und Torarm. Keine der beiden Mannschaften konnte sich richtig absetzen. Die Spechte gingen zwar einmal mit 9:7 in Führung, doch das konnten die Gäste dann schnell wieder bereinigen. Auch der ein oder andere technische Fehler der Spexarder in dieser Phase ermöglichte den Gästen dann sogar die Halbzeitführung zum 9:10.

Die zweite Halbzeit startete dann mit Feuer, das Spiel ging in einen richtigen Schlagabtausch über. Erst erkämpfte sich der SVS wieder die Führung zum 11:10, dann antworteten die Versmolder mit dem 11:12, worauf der SV Spexard ebenfalls wieder 2 Tore zum 13:12 erzielen konnte. So ging es dann weiter 13:14 für Versmold, 15:14 für Spexard, doch dann schafften es die Gastgeber, wie in der ersten Hälfte, eine 2 Tore Führung zum 17:15 aufzubauen.

Als die Schlussviertelstunde einbrach wurde das Spiel endgültig emotional, blieb aber fair. Die gutbesuchte Spexarder Tribüne feuerte die Mannschaft durchweg an, die Gästefans waren auch nicht inaktiv. Die Spannung stieg. Spexard hielt die Führung zum 18:16 und 19:17. Doch dann schafften es die Versmolder wieder mit einem schnellen Doppelschlag auszugleichen. 19:19 und noch 10 Minuten zu spielen. 1 Minute später wieder die Führung für die Gastgeber. Nun folgten 3 Minuten mit erfolglosen Angriffen. Beiden Mannschaften war die Anspannung ins Gesicht geschrieben. 5 Minuten vor Schluss dann der erneute Doppelschlag der Versmolder Gäste. Versmold führte 20:21 in einer Halbzeit die in Summe vom SVS dominiert wurde. Den Schlag verarbeiteten die rotweißen allerdings schnell. Nur 30 Sekunden später der erneute Ausgleichstreffer durch Fynn Närmann. 3 Minuten vor Schluss dann noch die Auszeit der Gäste. Der besprochene Angriff klappte. 2 Minuten vor dem Abpfiff geht Versmold erneut in Führung. 21:22. Die Spexarder sammelten sich wieder schnell.

Der darauffolgende Angriff wurde durch Sören Johannsmann im Tor untergebracht. Den Gegenangriff der Gäste vereitelten die Spechte, stürmten nach vorne, zogen den Wechsel an, suchten die Torchance, doch dann gab es nach einem Zusammenprall einen Pfiff und der Schiedsrichter entschied auf Stürmerfoul. 20 Sekunden vor Ende waren so der letzte Angriff und die letzte Siegchance für den SVS davon. Dafür suchten nun die Gäste aus Versmold ihre Chance auf den Sieg, ein schneller Angriff und ihr Halblinker Rückraumspieler steigt an der 9 Meterlinie zum Wurf hoch. Er wirft, der Ball segelt Richtung Kasten. Doch Yannec Ergun reckt die Arme und blockt den Ball. Im gleichen Atemzug ertönte die Schlusssirene und alle Spexarder brachen in Jubel aus.

Ein wohlverdienter Punkt für die Spechte in einem Spiel, in dem sogar zwei Punkte möglich gewesen wären. Trotzdem ein super Spiel der Heimmannschaft, die so ihre gute Form aus den letzten Wochen gegen einen starken Gegner bestätigt.

Die Tore für den SV Spexard warfen: Alexander Eusterhus (4), Sebastian Kröger (4), Frank Johannknecht (4), Fynn Närmann (3), Jens Holtmann (3), Sören Johannsmann (2), Yannec Ergun (1) und Felix Hoffmann (1).

Nächste Woche geht es zum Tabellenführer nach Greffen. Wir hoffen, dass viele von euch uns begleiten!

Bis bald!

Deine Handballabteilung vom SV Spexard