Presse zum 26. Spieltag

Kunde hat Pech mit Pfostentreffer

Ausgeglichene Partie

Torwart Braend hält Spexard den Punkt gegen Hiltrup fest

Gütersloh-Spexard (gl). „Ein Sieg wäre vielleicht unverdient gewesen“, konnte sich SV Spexards Trainer Martin Simov mit dem 1:1 (1:1) gegen den TuS Hiltrup gestern Nachmittag durchaus anfreunden, denn immerhin ist „Hiltrup ein Spitzenteam der Fußball-Westfalenliga“.

Doch der Tabellenvierte aus dem Münsterland erhielt sehr früh einen herben Dämpfer. Das erste Ausrufezeichen setzte Steffen Brück mit einem Kopfball, der in der zweiten Minute auf der Linie geklärt wurde. Nur eine Zeigerumdrehung später schlug Jochen Timmerkamp zu. Das Zuspiel von Nico Schürmann drosch Timmerkamp von der Strafraumgrenze zum 1:0 in die Maschen.

Doch danach gab es nur Fragezeichen beim „Spechte“-Anhang. Hiltrup kombinierte fortan zielstrebiger durchs Mittelfeld, allerdings ohne dabei sonderliche Torgefahr auszustrahlen. „Wir hätten das 2:0 nachlegen müssen. Aber die Verunsicherung meiner Mannschaft resultierte vielleicht aus den Ergebnissen der letzten Wochen“, versuchte sich Simov an einer Erklärung. Eine Erklärung für die Szene in der letzten Minute der ersten Halbzeit, in der Hiltrup zum Ausgleich kam, hätten die Zuschauer auch gerne gehabt. Der Linienrichter hatte bei einem Gäste-Angriff die Fahne gehoben, die Partie lief weiter und Fromme schoss nach einer Flanke am linken Pfosten stehend das 1:1. „Hier entscheide ich“, erklärte Schiedsrichter Christian Hoppe kurzerhand.

Nach dem Seitenwechsel verflachte die Partie, erst in der Schlussphase nahm sie noch einmal Tempo auf. Beyer vergab eine Kopfballchance für die Gäste (79.), auf der anderen Seite setzte Timmerkamp den Ball aus kurzer Distanz an den Pfosten (81.) und Brück schoss nach Schürmann-Ablage übers Tor (87.). Wenige Sekunden vor dem Schlusspfiff packte dann SVS-Torwart Jan-Hendrik Braend am rechten Pfosten beherzt zu und hielt so auch den einen Punkt fest. „Auf diese Leistung können wir aufbauen“, sieht Trainer Martin Simov seine „Spechte“ gewappnet für den Saisonendspurt mit den Partien gegen Roland, Stadtlohn, Roxel und Clarholz.

So spielten sie

SV Spexard: Braend – Azrioual (76. Röbling), Dahlkämper, Brück, Drücker – Gieseker (71. Abdullahat), Nepke, Timmerkamp, Kunde – Schürmann, Topalca.

TuS Hiltrup: Böcker – Hoeveler, Brüggemann, Finkelmann, Kleine-Wilke – Maddente, Rottstegge (87. Niehues), Wiethölter, Fromme – Beyer, Castro (76. Wellermann).

Zuschauer: 200.  -  Schiedsrichter: Christian Hoppe (Hagen).  -  Tore: 1:0 (3.) Timmerkamp, 1:1 (45.) Fromme.

 

 

Stolzer Punkt gegen ein Spitzenteam

Westfalenligist SV Spexard erreicht gegen den TuS Hiltrup ein 1:1 und verbessert sich auf Platz sieben. Kunde hat Pech mit Pfostentreffer

Gütersloh. Die Niederlagen gegen Gievenbeck und Rödinghausen II waren genug: Gegen den TuS Hiltrup stoppte der SV Spexard den Negativtrend und knöpfte einem Spitzenteam der Fußball-Westfalenliga mit dem 1:1 einen verdienten Zähler ab.

Auf Martin Aciz musste Trainer Martin Simov wegen einer im Freitagtraining erlittenen Verletzung gestern verzichten. Das hinderte den Gastgeber aber nicht an einem Blitzstart. In der 2. Minute klärte Hiltrups Verteidiger Kai Kleine-Wilke nach einem Kopfball von Steffen Brück noch auf der Torlinie. Den nächsten Angriff (3.) nutzte Jochen Timmerkamp nach Zuspiel von Nico Schürmann aber zum Schuss an den Innenpfosten, von wo der Ball zum 1:0 ins Tor flog. "In unserer starken Anfangsphase hätte wir vielleicht noch nachlegen können", sagte Simov angesichts des Pfostenschusses von Philip Kunde (20.). 

Doch die lange Zeit umständlich agierenden Gäste wurden gleichwertig und kamen durch Michael Fromme noch vor der Pause zum Ausgleich. Schiedsrichter-Assistent Christian Rankovic hatte zwar Abseits angezeigt, doch weil der Hiltruper Akteur nicht entscheidend eingriff, erkannte Schiedsrichter Christian Hoppe (Paderborn) das Tor dennoch an.

In der 2. Halbzeit neutralisierten sich beide Teams lange Zeit und drängten erst in der Schlussphase wieder auf das Siegtor. Für den SV Spexard vergab Steffen Brück die beste Chance (87.), während SVS-Torhüter Jan-Hendrik Brand gegen Guglielmo Maddente das Remis retten musste (90.).

SV Spexard: Brand - M. Drücker, Brück, Dahlkämper, Azrioual (76. Röbling) - Kunde, Timmerkamp, Nepke, Gieseker (73. Abdullahat) - Topalca, Schürmann.

Tore: 1:0 (3.) Timmerkamp, 1:1 (43.) Fromme.

 

 

Gute Unterhaltung

1:1 – offensiver Schlagabtausch zwischen SV Spexard und TuS Hiltrup

Gütersloh-Spexard(WB). Das Sportfest gilt als alljährlicher Höhepunkt im Vereinsleben des SV Spexard. Eingebettet in die viertätige Veranstaltung wollen sich auch die Westfalenliga-Fußballer nicht lumpen lassen und trotzen dem Spitzenteam TuS Hiltrup ein 1:1 (1:1) ab.

»Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und bin nicht unzufrieden«, sagt SVS-Trainer Martin Simov. Seinem Team gehören gestern vor 200 Zuschauern die Anfangs- und die Schlussphase. Schon nach zwei Minuten kratzt Kai Kleine-Wilke einen Kopfball von Steffen Brück von der Linie, 60 Sekunden später erzielt Jochen Timmerkamp mit einem wuchtigen Schuss von der Strafraumgrenze die 1:0-Führung.

»Vom Gefühl her hätten wir dann das 2:0 nachlegen müssen«, so Simov. Denn eine Fackel von Philip Kunde (21.) lenkt TuS-Schlussmann Romain Böcker spektakulär an den rechten Außenpfosten, nach dem folgenden Eckball muss erneut Kleine-Wilke auf der Linie retten – diesmal einen Timmerkamp-Kopfball. Anschließend setzt Brück zum Seitfallzieher an – drüber!

Jetzt endlich meldet sich auch der Tabellenvierte in der Partie an, kann die Spexarder Hintermannschaft trotz Feldüberlegenheit aber lange Zeit nicht in Bedrängnis bringen. Bis zur. 41. Minute. Dann zielt Manuel Beyer nach Zuspiel von Michael Fromme knapp am rechten Pfosten vorbei. In der Schlussminute der ersten Halbzeit wird es kurios. Beyer scheint nach einem langen Ball von Guglielmo Maddente im Abseits zu stehen, die Fahne des Assistenten an der Linie geht auch sofort hoch. Doch Hiltrup spielt einfach weiter, das Zuspiel von Maddente nutzt Michael Fromme zum 1:1. Proteste von der Spexarder Bank, doch Schiedsrichter Christian Hoppe (Paderborn) stellt klar: »Ich entscheide hier!« Er überstimmt seinen Assistenten und gibt den Treffer. »Der Ausgleich war verdient, ist aber unglücklich gefallen. Aber ihr habt es ja selbst gesehen«, hält sich Simov gegenüber den Medienvertretern mit einer Bewertung dieser strittigen Szene zurück.

Nach der Pause bieten sich beiden Teams Chancen auf drei Punkte. Kunde scheitert an Böcker (49.), Beyer setzt einen Kopfball kläglich neben das »Spechte«-Tor (78.). Noch einmal Kunde (81.) und auch Timmerkamp (86.), ehe Brück die dickste SVS-Möglichkeit vergibt (86.). Noch größer ist indes die Gelegenheit, die Maddente in der 89. Minute hat, doch der Spexarder Schlussmann Jan-Hendrik Braend rettet mit einer Riesentat das Remis.

SV Spexard: Braend - M. Drücker, Brück, Dahlkämper, Azrioual (76. Röbling) - Kunde, Timmerkamp, Nepke, Gieseker (71. Abdullahat) - Schürmann, Topalca.

Hiltrup: Böcker - Hoeveler, Brüggemann, Finkelmann, Kleine-Wilke - Maddente, Rottstegge (87. Niehues), Wiethölter, Fromme - Beyer, Castro (76. Wellermann).

Tore: 1:0 Jochen Timmerkamp (3.), 1:1 Michael Fromme (45.).

 

 

Fußball-Bezirksliga

SV Spexard II verliert 1:4 in Augustdorf

Gütersloh (msc). Der SV Spexard II wartet weiter auf seinen ersten Saisonsieg in der Fußball-Bezirksliga, Staffel 2. Am 26. Spieltag verlor das bereits als Absteiger feststehende Schlusslicht mit 1:4 beim FC Augustdorf. Die "kleinen Spechte" kamen nach einer schlechten 1. Halbzeit durch das Anschlusstor zum 1:2 ins Spiel, um nach der Gelbroten Karte für Marco Thiesbrummel (76.) und dem zum 1:3 führenden Foulelfmeter (78.) ihre Flugbahn wieder zu verlassen. 

SV Spexard II: Omar - Wullengerd, Leißner, Semik - Drücker - van der Veen, Shaker Mahmed - Demnick (46. Köseoglu), van der Veeen, Lecybil - Milseljic (79. Kuchorz).

Tore: 1:0 (27.) Schröder, 2:0 (28.) Seibel, 2:1 (53.) Miseljic, 3:1 (78.) Schröder (FE), 4:1 (81.) Berkemeier.

 

 

SV Spexard II

Ampelkarte stoppt die Aufholjagd

Gütersloh-Spexard (lrs). Der SV Spexard II hat in der Fußball-Bezirksliga, Staffel 2, auswärts beim FC Augustdorf mit 1:4 (0:2) verloren. Die Spexarder zeigten in der ersten Halbzeit eine enttäuschende Leistung und lagen nach einem Doppelschlag der Augustdorfer (27., 28.) verdient mit 0:2 zurück. Nach deutlichen Worten in der Kabine präsentierten sich die Gäste engagierter. Lohn war der Anschlusstreffer durch Alexander Miseljic (53.). Doch dann wurde Marco Thiesbrummel per Ampelkarte des Feldes verwiesen (76.), und kurz danach erzielte der FCA per Strafstoß das 3:1 (78.). Das 4:1 (81.) war dann der Endstand. Trainer van der Veen: „Da hat der Schiedsrichter sehr unglücklich agiert.“

SV Spexard II: Omar – Leißner, Thiesbrummel, Wullengerd, Semik – Miseljic (79. Kuchorz), Drücker, Lecbil, van der Veen, Shaker Mahmed – Demnick (46. Köseoglu).

Tore: 1:0 (27.), 2:0 (28.), 2:1 (53.) Miseljic, 3:1 (78.) FE, 4:1 (81.).

 

 

Schiri-Entscheidung sorgt für viel Frust

Schloß Holte-Stukenbrock (kai). Trotz einer zumindest im zweiten Durchgang couragierten Leistung fährt der SV Spexard II nach dem Gastspiel beim FC Augustdorf in der Fußball-Bezirksliga (Staffel II) mit leeren Händen nach Hause. Das am Ende deutliche 1:4 (0:2) kommt auch durch eine strittige Elfmetersituation zustande, die zudem noch einen Platzverweis nach sich zieht.

»Insgesamt hat der Schiedsrichter eine gute Vorstellung gezeigt. Nur einmal lag er meiner Meinung nach völlig daneben«, ärgert sich SVS-Coach Hendrik van der Veen über die spielentscheidende Szene eine Viertelstunde vor Schluss. Beim Stand von 1:2 sieht Marco Thiesbrummel nach einem harmlosen Pressschlag im Strafraum die Gelb-Rote Karte und Augustdorf kann den fälligen Strafstoß verwerten. Wenig später folgt auch noch das 1:4 (81.).

SV Spexard II: Omar - Leißner, Wullengerd, Thiesbrummel, Semik - Drücker, van der Veen, Shaker Mahmed - Demnick (46. Köseoglu), Miseljic (79. Kuchorz), Lecybil.

Tore: 1:0 (27.), 2:0 (28.), 2:1 Alexander Miseljic (53.), 3:1 (78./FE), 4:1 (81.).