SV Spexard Handball

Handball Kreisliga:

Erfolgreicher Heimspieltag für SV Spexard!

28.01.2018  -  18:15 Uhr   SV Spexard 1 – TG Hörste 2      26:16 (12:6)

28.01.2018  -  16:25 Uhr   SV Spexard 2  - HSG Gütersloh   38:15 (22:6)

28.01.2018  -  14:35 Uhr   SV Spexard 1 (Damen)  - HSG Bockhorst/Dissen   19:28 (12:16)

28.01.2018  -  12:45 Uhr   SV Spexard 3  - CVJM Gütersloh 1   22:11 (10:7)

Gütersloh-Spexard. Am gestrigen Sonntag gab es endlich mal wieder einen richtigen Heimspieltag für den SV Spexard! Und der, das nehme ich vorweg, lief richtig erfolgreich!

Den Start machte die dritte Herrenmannschaft mit dem Stadtderby gegen den CVJM Gütersloh. Nach einem zunächst schwerfälligen Start triumphierte der SVS mit einem deutlichen 22:11. Sehr starke Leistung!

Darauf folgte unsere Damenmannschaft, die auf den Tabellenführer aus Bockhorst/Dissen traf. Nach einer engeren ersten Hälfte, 12:16 für die Gäste, mussten die Spexarder Damen in der zweiten Hälfte leider etwas einstecken. Endstand 19:28. Weiter geht’s!

Für die zweite Herren ging es ebenfalls in ein Stadtderby. Diesmal war allerdings die dritte von der HSG Gütersloh zu Gast. Die Spexarder demonstrierten dem angereisten Tabellenletzten, dass man auch nach zuletzt zwei schwächelnden Leistungen weiter an der Spitze bleiben will. Über einen 22:6 Halbzeitstand, schickte der SVS die Gäste mit einem deutlichen 38:15 nach Hause.

Zum Abschluss des Spieltages empfing dann unsere erste die TG Hörste. Die Spexarder bekamen damit einen Gegner, dessen aktuelle Formkurve deutlich nach oben zeigte. Denn die Hörster konnten die letzten drei Spiele alle gewinnen. Mit einer noch besseren Serie konnten jedoch die Gastgeber auftreten, die die letzten 4 Spiele für sich entscheiden konnten.

Es ging also in ein Duell der formerstarkten Teams! Zu Beginn suchten beide Mannschaften nach den Schwächen des Gegners, es gab eine längere Abtastphase, in der sich keines der beiden Teams einen Vorteil erspielen konnte. Nach 10 gespielten Minuten führten zunächst die Gäste mit 3:4. Doch auf Seiten des SVS ließ man sich von der knappen Führung nicht beeindrucken und suchte schnell nach Antworten. Die Partie blieb jedoch zunächst stark von beiden Defensiven geprägt, wodurch sich auch die beiden Torhüter, Sascha Homuth (SVS) und Jan Luca Peters (TGH) auszeichnen konnten. Nach 20 Minuten hatten sich die Gastgeber dann eine 7:5 Führung erkämpft und es gab die erste Auszeit durch die Gäste. Kurz darauf konnte dann, der dafür eingewechselte Torhüter Dominik Lenk, einen wichtige 7 Meter gegen den bisher so sicheren Schützen Daniel Barrelmeyer parieren. Dies löste bei den Gästen einen regelrechten kleinen Zusammenbruch aus, während der SV Spexard sich nun noch mehr puschte. So wurde aus einem 8:6, zum Zeitpunkt des 7 Meters, ein 12:6 Halbzeitstand.

In der zweiten Halbzeit marschierten die Spechte dann munter weiter. Gerade die starke Abwehrleistung ermöglichte viele Konterchancen für die starken Außen Jens Holtmann und Marco Andreolle, die gemeinsam 11 Tore erzielen konnten. Bis zur 46 Minute blieb der Vorsprung des SVS aber annähernd gleich (19:12), ehe die Defensive der Spexarder endgültig die Reihen schloss. In den darauffolgenden 10 Minuten zogen die Hausherren dann auf ein 26:12 davon. In den letzten 5 Minuten betrieben die Hörster zwar noch etwas Ergebniskosmetik, verloren jedoch deutlich mit 26:16.

Ein wichtiger Sieg für die Spechte, für die es nun in die „Wochen der Wahrheit“ geht. Nach nun zuletzt 5 Siegen und einem Sprint durch die Tabelle auf Platz 5, warten nun in den nächsten 5 Partien gleich alle 4 besserplatzierten Mannschaften der Kreisliga. In der nächsten Woche geht es dann gleich Auswärts gegen die TSG aus Harsewinkel (Platz 2). Da gilt es jetzt zu zeigen, dass man an das Niveau der letzten Woche anknüpfen und die Serie ausbauen kann.

Die Tore für den SVS erzielten: Jens Holtmann (6), Marco Andreolle (5), Sören Johannsmann (5, 1 von 1 7m), Frank Johannknecht (4, 0 von 1 7m), Alexander Eusterhus (4), Lukas Mertens (1) und Tobias Jakobtorweihen (1).

Bis bald!

Deine Handballabteilung vom SV Spexard