TV Werther 2 - SV Spexard 1

Handball Kreisliga:

Spechte gewinnen Handball Krimi gegen TV Werther!

14.01.2018 14:00 Uhr  TV Werther 2 – SV Spexard 1   22:23 (13:11)

Werther. Endlich war es wieder so weit, der erste Spieltag im Jahr 2018 stand am Wochenende für unsere erste Mannschaft an. Beim vorletzten Hinrunden Spiel empfing der zweite Aufsteiger aus Werther den SV Spexard. Für die sich im Abstiegskampf befindenden Wertheraner  war es ein wichtiges Spiel, da nun seit der Winterpause Trainer und Mannschaft getrennte Wege gehen. Für die Gäste aus Spexard galt es die kleine Siegesserie, die man sich zum Ende des Jahres aufgebaut hatte, weiter auszubauen.

Den besseren Start erwischten jedoch die Hausherren. Sie gingen ab der 5 Minute mit 2:1 in Führung, nachdem die Spexarder das erste Tor des Spiels für sich verbuchen konnten. Darauf folgten weitere gute Angriffe über den Halblinken des TVW, Julius Rose. Der großgewachsene Mann mit der Nummer 14 bereitete der Gästeabwehr sichtlich Probleme, und nach einem Heilmittel wurde händeringend gesucht.

Beim Stand von 7:4 nach 15 Minuten nahm Trainer Marienhagen dann die Auszeit und stellte die Abwehr um. Eine offensiver Verteidiger gegen den Halblinken Rückraumspieler des TV Werther sollte den Spielfluss des Gegners unterbinden. So richtig weiter geholfen hatte diese Maßnahme dann aber nicht. Werther baute den Vorsprung auf ein 11:6 aus, indem nun das Spiel mehr von der rechten Seite angeschoben wurde.

Nach 25 gespielten Minuten kam dann die Auszeit der Gastgeber. Der SV Spexard nutzte diese für eine weitere Umstellung und spielte nun mit zwei offensiven Verteidigern gegen den Rückraum des Aufsteigers. Diese Maßnahme brachte nun endlich den erhofften Zweck. Binnen der letzten 5 Minuten der ersten Hälfte halbierten die Männer vom SVS den Rückstand auf einen 13:11 Halbzeitstand.

Die taktischen Umstellungen und der herausragende Einsatz und Willen der Spexarder Spieler ermöglichte die Rückkehr ins Spiel nach dem vorherigen 5 Tore Rückstand.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit drehte der SVS dann direkt die Partie. Innerhalb der ersten 4 Minuten erzielten die Gäste drei Tore, die Hausherren keines. Nach dem 13:14 für Spexard gelang dann den Wertheraner der erste Treffer in der zweiten Hälfte zum 14:14 Ausgleich.

Darauf folgte ein offener Schlagabtausch. Die Spechte gingen ein Tor in Führung und der TVW antwortete mit dem Ausgleich. Erst beim 17:19 nach 47 Minuten gelang es den Gästen dann eine zwei Tore Führung zu erzielen. Daran anschließend schafften Sie es dann auch noch die Führung auf drei Tore zum 18:21 nach 50 Minuten auszubauen.

In den letzten 10 Minuten des Spiels bahnte sich jedoch noch ein richtiger Handballkrimi an. Nach fast 54 Minuten führte der SVS mit 19:22, ehe Lukas Mertens eine 2-Minutenstrafe erhielt. Die zweiminütige Unterzahl überstanden die Spexarder sehr gut. Doch in der 56 Minuten dann die nächste Strafe, diesmal gegen Sören Johannsmann beim Stand von 20:23. Dann 6 Sekunden später die nächste 2-Minutenstrafe gegen Felix Hoffmann, gleichzeitig traf es diesmal aber auch den Wertheraner Tobias Steinborn.

Nun waren noch 4 Minuten zu spielen. Der SVS war zwar immer noch mit drei Toren in Führung, stand jedoch nun nur noch mit 4 gegen 5 Spieler auf dem Feld. 1 Minute später gelang dann dem starken Julius Rose das 21:23. Der SVS verpasste dann den möglichen Entscheidungstreffer und, der von seiner Strafe zurückgekehrte, Tobias Steinborn erzielte den Anschlusstreffer 39 Sekunden vor Schluss.

Zum Anwurf der Spexarder standen nun alle Spieler des Gastgebers für eine offensive Manndeckung bereit. Der Ball sollte nochmal erobert werden, um den Ausgleich zu erzielen. Die Spexarder versuchten den Ball auf der rechten Seite ruhig zu spielen, wurden jedoch schnell zu gestellt. Felix Hoffmann versuchte dann noch mit einem unüberlegten Stürmerfoul an der Mittellinie Zeit rauszuholen, doch das half nichts. Der schnell ausgeführte Freiwurf brachte den TV Werther nochmal vor das Tor der Gäste. Der erste Wurf wurde abgeblockt, doch der Ball prallte in die Hände von Julius Rose, der nun frei auf das Tor zu laufen konnte. Er warf, doch Torhüter Dominik Lenk bekam den linken Arm im passenden Moment an den Ball und rettete 5 Sekunden vor Schluss den Sieg für die Spechte!

Eine nervenaufreibende Partie ging für den SVS glücklich mit 22:23 zu Ende.

Die Tore für den SV Spexard erzielten: Sören Johannsmann (6, 3 von 3 7m), Jens Holtmann (4), Lukas Mertens (3), Frank Johannknecht (3), Lars Holtmann (2), Kevin Hunke (2), Felix Hoffmann (2) und Tobias Jakobtorweihen (1).

Bis bald!

Deine Handballabteilung vom SV Spexard