TG Hörste 2 - SV Spexard 1

Am vergangenen Samstagabend war es dann endlich wieder soweit! Die Handballsaison 2017/18 in der Kreisliga Gütersloh startete für unsere Spechte!

Unsere Erste reiste mit maximaler Motivation nach Halle zur Partie gegen die TG Hörste 2. Einen weiteren Motivationsschub gaben unseren Jungs die neuen Trikots, die Sie nun endlich tragen durften.

Mit der TG Hörste hatte man gleich zum Saisonstart einen Gegner, der in der vorigen Saison auf Augenhöhe auftrat. Zuletzt trennten sich die beiden Teams Unentschieden, davor siegte die Hörster Truppe mit einem Tor Unterschied. Ein spannendes Spiel war also vorprogrammiert. Doch sollte es dies auch werden?

Die Spexarder starteten gut in die Partie, gingen gleich zu Beginn in Führung und blieben auch durchweg mit einem Tor in Führung. Erst nach knapp 14 Minuten konnten die Gastgeber auf ein 5:5 ausgleichen. In den folgenden 5 Minuten zeigte sich nun die Ausgeglichenheit. Bis zur 20. Spielminute blieb es beim Ausgleich 7:7, wobei die Gäste immer wieder vorlegten.

Nun brach das letzte Drittel der ersten Hälfte an, der SVS blieb vorne. Nach 24 Minuten steht es 8:9 für die Gäste. Dann das Timeout des SVS. Klare Ansagen und eine klare Strategie für die nächsten Minuten wurden dargelegt. Mit Erfolg, denn bis zur Pause erkämpften sich die Spechte ein 11:14 und damit ein doch etwas aussagekräftiges Halbzeitergebnis, mit dem vielleicht nicht jeder gerechnet hatte. Doch es bewies, der SVS war insgesamt besser.

Voll motiviert ging es dann auch in die zweite Hälfte. Zu Beginn dieser konnten die Hörster nicht aufholen, die Spexarder aber auch nicht davon ziehen. Erst nach knapp 40 Spielminuten wendete sich das Blatt, die Gäste drehten auf und zeigten, dass Sie das bessere Team waren. Innerhalb der nächsten 5 Minuten zogen Sie davon. Nach 45 Minuten stand es nun 16:22. 6 Tore vor für den SVS, die Gastgeber schienen gebrochen. Doch ein Viertel des Spiels war ja noch zu spielen.

Die Hausherren rissen sich nochmal zusammen, der SVS hingegen spielte nun unkonzentriert, dachte ihm könne nun alles gelingen. Natürlich passierte das Gegenteil, Bälle gingen verloren, zu frühe Abschlüsse wurden gesucht, alles in allem die Spielintelligenz und Ruhe fehlten in der folgenden Phase des Spiels. Nach 51 Minuten nahmen die Gäste dann ihr letztes Team-Timeout, dies war auch notwendig, denn der Vorsprung war bereits wieder auf ein 19:22 geschrumpft. Man solle sich nun wieder auf Spielzüge konzentrieren und nicht so schnell den Abschluss suchen. Das wurde auch direkt umgesetzt. Die Spechte erzielten im folgenden Angriff nach 52 gespielten Minuten das 19:23. Es war also eigentlich jedem klar, was nun zu tun war, ruhig, besonnen und mit Spielzügen angreifen. Man hatte ja gerade gezeigt wie es geht.

Im nächsten Angriff war aber scheinbar wieder alles vergessen. Es begannen die bittersten 7-einhalb Minuten des Spiels. Die Mannschaft, die von Beginn an führte verlor nun endgültig den Faden, was so überraschend war, da Sie das Spiel doch gerade so dominiert hatten. Über die letzten Minuten will man gar nicht mehr allzu viele Worte verlieren. Nur so viel, die Unkonzentriertheit in den Abschlüssen die unüberlegten Offensivaktionen der Spexarder gaben den Gastgebern nochmal den Mut anzugreifen. Nach dem den Hausherren der erste Treffer gelang, gelang auch der zweite und der Dritte. Zwischendurch vergaben die Spexarder einen Konter, einen Torwurf, der bereits ein Nachwurf war, weshalb der Hörster Torhüter eigentlich keine Chance mehr hatte, und noch diverse weitere Möglichkeiten.

Am Ende gelang dann der treibenden Kraft der Hörster in den letzten Minuten, Christian Wacker, auch noch der Ausgleichstreffer. Am Ende trennen sich die beiden Mannschaften also wieder Unentschieden 23:23. Die Hörster feierten, die Spechte trauerten.

Am Ende fassen wir mal zusammen, dass unsere Erste ein tolles Spiel gezeigt hat und klar die bessere Mannschaft war. Das was die Truppe am Ende zurückwarf sind Einzelheiten, die man innerhalb der nächsten Trainingswoche abstellen kann, denn das meiste davon spielte sich nur in den Köpfen der Spieler ab. Mehr Konzentration, mehr Ruhe und ein klügeres Spiel in den entscheidenden Minuten hätten die zwei Punkte ermöglicht. Also nehmen wir den Dämpfer, aber auch den einen Punkt mit zurück nach Hause und wir wissen nun, was es zu ändern gilt, um nächste Woche gegen die TSG Harsewinkel 2 im ersten Heimspiel der Saison zu triumphieren!

Die Tore für den SVS erzielten: Sören Johannsmann (8 , 1 von 2 7m), Yannec Ergun (5, 3 von 4 7m), Alexander Eusterhus (3), Lukas Mertens (2), Lars Holtmann (2), Jens Holtmann (1), Marco Orlik (1) und Fynn Närmann (1).

Wie haben unsere anderen Mannschaften gespielt?

HSG Bockhorst/Dissen 2    :   SV Spexard 2                                        18: 21

Spfr. Loxten 4                       :         SV Spexard 3                                          25: 16

Spfr. Loxten 1                      :        SV Spexard 1 (Damen)                       12:13

Hier dann noch die Auflistung zum ersten Heimspieltag am 17.09 in Spexard:

14:00 Damen     SV Spexard 1 : TuS Brockhagen 2

16:00 Herren     SV Spexard 2 : TV Verl 3

18:00 Herren     SV Spexard 1 : TSG Harsewinkel 2

Über Eure Unterstützung würden wir uns riesig freuen!

Bis bald

Deine Handballabteilung vom SV Spexard