SV Spexard Handball

Handball Kreisliga: Bald ist es soweit! Vorbereitung für Saison 2018/2019 ist im vollen Gange.

Die Handballer durften schon mal den neuen Hallenboden ausprobieren.

Spexard.  Die Handballsaison 2018/2019 im Kreis Gütersloh steht vor der Tür. Die Spieltage stehen auch schon fest. Unsere erste Mannschaft wird am Sonntag den 09.09.2018 die Saison in eigener Halle um 15:00 Uhr eröffnen. Der erste Gegner ist mit der TSG Harsewinkel 2 gleich ein dicker Brocken. In der Vorsaison waren die Harsewinkler am Ende Dritter der Kreisliga.

Den Saisonstart fest im Blick, befindet sich die erste Mannschaft derzeit in der Saisonvorbereitung.  Die bis auf ein paar Rotationen zwischen der ersten und zweiten Mannschaft unveränderte Erste des SV Spexard hat am 02.08. bereits mit der zweiten Vorbereitungsphase begonnen. In der ersten Vorbereitungsphase, von Anfang Juni bis Mitte Juli, lag der Fokus zunächst auf dem Kennenlernen zwischen der Mannschaft und Neu-Trainer Matthias Wieling, der vom HTSF Senne zum SV Spexard gewechselt ist. Spieler und Trainer sollten zunächst erst einmal zueinander finden. Für Trainer Wieling lag das Augenmerk darauf die passende Strategie für seine Mannschaft zu finden, um diese dann in der zweiten Vorbereitungsphase gezielt einzutrainieren.

Die Testspiele der ersten Vorbereitung, in denen man zweimal auf Wielings Ex-Mannschaft Senne und einmal auf Augustdorf 2 traf, ließen eine eindeutige Entwicklung der Mannschaft erkennen. Während im ersten Spiel noch viel unkoordiniert lief, sah man beim letzten Spiel schon gute Ansätze einer neuformierten ersten Mannschaft.

In die zweite Vorbereitungsphase startete die Erste dann nach einer Trainingseinheit mit einem erneuten Spiel gegen Senne, das mit 26:27 verloren ging. Am 11.08. und 12.08. folgte dann das angesetzte Trainingslager für die erste Mannschaft mit dem Ziel Feinabstimmungen in den Abläufen zu machen, speziell in der Defensive. Am Samstag gab es eine Trainingseinheit und anschließend ein zweites Spiel gegen Augustdorf 2, dass der SV Spexard mit 31:29 gewann. Sonntags startete die Mannschaft dann mit einem gemeinsamen Frühstück. Nach einer kurzen Verdauungspause begann dann auch die erste Trainingseinheit, die dann in eine Mittagspause mit gemeinsamen Mittagessen und einer anschließenden Mannschaftssitzung über ging. Nach einer weiteren Trainingseinheit, begrüßte dann der SVS die TG Herford zum Testspiel. Ein Spiel das wieder eine deutliche Steigerung der Spechte zeigte. In der 45 Minute lagen die Spexarder noch gegen den Bezirksligisten in Führung, mussten allerdings dann dem vorangegangenen Training Tribut zollen und unterlagen am Ende mit 21:26.

Für Neu-Trainer Matthias Wieling war es bisher eine erfolgreiche Vorbereitung. Das nächste Testspiel der Spechte findet am Samstag in Neuenkirchen-Varensell statt, bei dem man abermals auf einen Bezirksligisten trifft.

Bis bald!

Deine Handballabteilung vom SV Spexard