Presse vor dem 21. Spieltag

SV Spexard vor Bewährungsprobe

Fußball-Westfalenliga

SV Spexard vor Bewährungsprobe

Kreis Gütersloh (hoh). Nach dem ärgerlichen Unentschieden in Beckum trifft der SV Spexard am 21. Spieltag der Fußball-Westfalenliga auf Fichte Bielefeld.

SV Spexard: Das Abwehrverhalten seines Teams beim 2:2 in Beckum hat Martin Simov überhaupt nicht in den Kram gepasst. Kurz nach der Partie kündigte der Trainer des SVS für die nächste Einheit an, dass sich sein Team „warm anziehen“ könne. Diese Drohung musste Simov nicht in die Tat umsetzen.

„Die Jungs haben die richtige Reaktion gezeigt und stark trainiert. Sie haben mir gezeigt, dass sie sich genauso geärgert haben wie ich“, freute sich Simov über seine Eindrücke unter der Woche. Doch Training ist Training und Spiel ist Spiel – und so wird die Heimpartie des SVS am Sonntag (15.15 Uhr) gegen Fichte Bielefeld durchaus zu einer kleinen Bewährungsprobe.

Zumal der Gegner aus einer ähnlichen Tabellenregion wie Beckum kommt – die Gäste sind momentan Vorletzter. „Das täuscht aber ein wenig, Fichte ist etwas stärker einzuschätzen“, warnt Simov vor Leichtsinn. Fehlen wird der gelbgesperrte Oguzhan Topalca, hinter den zuletzt kränkelnden Ilja Nepke und Marco Gieseker steht noch ein Fragezeichen. Nils Röbling kehrt dagegen in den Kader zurück.

 

 

Fichte auch in Spexard unter Druck

Bielefeld (WB/hw). Der Gegner ist ein gutes Vorbild: Seit Anfang November hat der SV Spexard, am Sonntag Gastgeber des VfB Fichte (15.15 Uhr), in der Fußball-Westfalenliga nicht mehr verloren. »Spexard ist ein gutes Beispiel, welche Eigendynamik sich aus Erfolgen entwickeln kann«, sagt Fichtes Co-Trainer Güven Aydin. Als punktloser Tabellenletzter hatte sich der SVS im Hinspiel im September auf der Rußheide vorgestellt und beim 1:0-Sieg seine ersten Zähler eingesammelt. Seitdem haben sich die beiden Teams in komplett gegensätzliche Richtungen entwickelt. Während Spexard aus den letzten sieben Spielen 19 von 21 Punkten einsammelte, fehlt es dem VfB vor allem an Selbstvertrauen.

»Man spürt den Druck. Wir haben auf dem Platz einfach Angst, Fehler zu machen und verzweifeln immer wieder.« Gerade die fehlende Kreativität macht den Hüpkern zu schaffen. Ein Hoffnungsschimmer: Furkan Ars kehrte gegen Delbrück (0:2) auf den Platz zurück. »Er braucht aber noch Zeit und Spielpraxis«, sagt Aydin. Der VfB kann in der Defensive voraussichtlich auch wieder auf David Schwesig zählen. Dessen Schulterprobleme sind ausgestanden. Auch Kayhan Kaya hat seine Rotsperre abgesessen.

 

 

Abdullahat vertritt Simov

»Spechte«-Coach im Skiurlaub

Gütersloh (dh/cas). Martin Simov verabschiedet sich an diesem Samstag für eine Woche in seinen traditionellen Skiurlaub, Co-Trainer Charbel Abdullahat übernimmt beim Fußball-Westfalenligisten SV Spexard das Kommando und hat auch am Sonntag im Heimspiel gegen den abstiegsbedrohten VfB Fichte Bielefeld das Sagen. »Der Urlaub in Ischgl war schon geplant, bevor ich Trainer in Spexard wurde«, sagt Martin Simov zu seiner »Entlastung«.

In der zurückliegenden Woche sah der Coach seine Jungs »stark trainieren«, offenbar war die Mannschaft mit dem jüngsten 2:2 in Beckum selbst nicht zufrieden. »Gallig genug waren wir, wir müssen nur einen Tacken mehr Torgefahr ausstrahlen«, sagt Simov, der nach dem ersten Remis in dieser Saison erstmals seit langem seine Stammformation umbauen muss, da Oguzhan Topalca eine Gelbsperre absitzt. Marco Gieseker und Ilja Nepke (beide erkältet) sollten hingegen zur Verfügung stehen. Nils Röbling rückt anstelle von Topalca in den Kader. Dass der VfB Fichte stärker unter Druck stehe als seine »Spechte«, sieht Simov nicht so: »Wir haben auch Druck, weil wir das Spiel unbedingt gewinnen wollen.«

 

 

Erfolgstrainer Simov fährt Ski

Fußball: Westfalenligist SV Spexard muss gegen den VfB Fichte Bielefeld auch auf Oguzhan Topalca verzichten.

Gütersloh. Die Serie des SV Spexard von sieben Siegen in der Fußball-Westfalenliga ist mit dem 2:2 bei der Spvg. Beckum zwar gerissen, doch mit dem Sprung auf Rang vier spielt das Team von Trainer Martin Simov weiter eine überragende Saison. Das soll am Sonntag auch der VfB Fichte Bielefeld spüren.

 

SV SPEXARD

Gegen den Vorletzten müssen die "Spechte" ohne ihren besten Torjäger antreten: Oguzhan Topalca ist gelbgesperrt. "Dann muss eben ein anderer in die Bresche springen", fordert Simov. Justin Kemper oder Robin Drücker sind zwei Kandidaten, die an der Seite von Nico Schürmann angreifen können. 

Auch der Erfolgstrainer selbst fehlt diesmal, denn er ist für eine Woche in den Skiurlaub gefahren. Simov überlässt das Coachen am Sonntag Charbel Abdullahat und Sinisha Trajkovski: "Die Jungs werden das schon regeln", sagt er in seiner typischen Unaufgeregtheit. An der bewährten Vorgabe, sich nicht an den Stärken oder Schwächen des Gegners zu orientieren, sondern auf die eigenen Qualitäten zu setzen, werden die "Jungs" festhalten. 

 

 

Pfeffer soll auf den Platz

Westfalenliga: Der VfB Fichte möchte beim SV Spexard den Bock umstoßen

Bielefeld (bazi). Beim VfB Fichte geht der Blick aktuell nicht mehr auf die Tabelle, sondern nur von einem Spiel zum nächsten. Am Sonntag müssen die "Hüpker" beim SV Spexard antreten, der noch zu Beginn der Saison in den Niederungen der Westfalenliga unterwegs war, mit dem damaligen 1:0-Auswärtssieg auf der Rußheide kam bei den "Spechten" jedoch die Wende. Genau die bräuchte der VfB Fichte auch. 

"Es ist jetzt wirklich an der Zeit, dass wir den Bock umstoßen", weiß auch Co-Trainer Güven Aydin. Die zuletzt gezeigten Leistungen der Fichteraner sind nicht wiederholungswürdig, und es wäre langsam, aber sicher an der Zeit zu punkten. "Im Training ist richtig Pfeffer, wir müssen es nur schaffen, den auch auf den Platz zu bringen", sagt Aydin. Vom Gegner erwartet er keine Geschenke. "Die haben nach ihrem Saisonverlauf richtig viel Euphorie, die bräuchten wir auch mal", sehnt sich der "Co" nach Veränderungen im Spiel seines Teams. Immerhin ist personell etwas Licht am Ende des Tunnels zu erkennen: David Schwesig und Kayhan Kaya können wieder mitwirken. Auch Furkan Ars ist eine Alternative für die Offensive.

 

Bezirksliga. St. 2

Post TSV Detmold - SV Spexard II. Die Spexarder treten in Detmold ersatzgeschwächt an.