Presse vor dem 19. Spieltag

So darf es weitergehen

Westfalenliga

SVS: So darf es weitergehen

Kreis Gütersloh (hoh). So kann es weitergehen – im wahrsten Sinne des Wortes. Nach dem erfolgreichen Start in die zweite Saisonhälfte der Fußball-Westfalenliga hofft der SV Spexard dass am Sonntag nachgelegt werden kann.

SV Spexard – SC Preußen Münster II: Nach dem 2:1 in Schermbeck befinden sich die „Spechte“ weiter auf der Überholspur – und genau dort will die Mannschaft von Martin Simov auch am Sonntag ab 15.15 Uhr bleiben. Mit einem Sieg gegen Münster könnte der aktuelle Rangsechste sogar zur Spitzengruppe aufschließen. „Wir genießen die Situation, können das aber auch gut einordnen und wissen, dass wir uns das schon am Sonntag neu erarbeiten müssen“, ordnet Simov das Momentum realistisch ein. Der SVS-Trainer fügt hinzu: „Und jetzt spielen wir ja nicht gegen irgendwen.“ Mit der U 23 der Preußen tritt der Zweite in Spexard an. Dennoch sollte der SVS keineswegs chancenlos sein. Das sieht auch Simov so: „Wenn wir früh unsere Grundordnung herstellen, werden wir unsere Möglichkeiten bekommen.“

»Spechte«-Duo widersteht FCG

SVS schnürt Personal-Paket vorm »Adler-Duell«

Gütersloh(WB). Platt, aber wahr: Der frühe Vogel fängt den Wurm. Mehr als pünktlich sind die »Spechte« des SV Spexard in Sachen Kaderplanung dran. Vor dem Heimspiel gegen die »Adlerträger« von Preußen Münster II am Sonntag (15.15 Uhr) sagt Teammanager Klaus Rickmann: »Wir sind mit unserer Kaderplanung zu 90 Prozent durch.«

Der personelle Turbo: Am Freitag hat der Fußball-Westfalenligist ein umfangreiches Personal-Paket vorgestellt, das er im Hinblick auf die Saison 2018/2019 geschnürt hat. »Von 22 Spielern haben 18 zugesagt, auch in der neuen Spielzeit und darüber hinaus bei uns zu bleiben. 14 Spieler stehen bereits fest«, erklärt Rickmann. Ihre im Sommer auslaufenden Verträge verlängert haben auch Verteidiger Steffen Brück (24) und Rechtsaußen Philip Kunde (25). »Beide hatten ein Angebot vom FC Gütersloh, der sich ja neu aufstellt. Aber Steffen hat für ein Jahr und Philip sogar bis 2020 bei uns unterschrieben«, freut sich Rickmann, der das Duo Brück und Leon Dahlkemper derzeit für »eine der besten Innenverteidigungen der Liga« hält.

Auch Kapitän Ilja Nepke, Nico Schürmann, Nils Röbling, Nils Grollmann sowie Mats und Robin Drücker bleiben ein weiteres Jahr. Justin Kemper hat gar für zwei weitere unterzeichnet, während Dahlkemper, Jochen Timmerkamp und Marco Gieseker noch laufende Verträge besitzen. Mit zusätzlichen externen Kräften, bislang kommen Vincent Hall und Baris Colak vom SC Peckeloh, könne man »entspannt und ohne Druck« verfahren, so Rickmann weiter.

Eigentlich Grund genug für ein Dauergrinsen im Gesicht von Trainer Martin Simov, der mit dem 2:1 gegen Oberliga-Absteiger Schermbeck auch sportlich auf der Erfolgswelle schwimmt. Gleichwohl sagt der 40-Jährige: »Ich bin kein Euphorie-Bremser, aber zwischendurch müssen wir auch mal kurz realistisch bleiben. Mit Münster kommt am Sonntag ein schweres Kaliber.«

Spitzenspiel für "Abstiegskandidat"

Westfalenligist SV Spexard empfängt Tabellenzweiten Münster II.

Für die nächste Saison stehen bereits 14 Spieler unter Vertrag

Gütersloh. Der SV Spexard startete im Sommer 2017 mit drei Niederlagen und 1:13 Tore in die Saison der Fußball-Westfalenliga. Zu Beginn der Rückrunde feierten die "Spechte" gegen die gleichen Gegner (Vreden, Neuenkirchen, Schermbeck) drei Siege bei 6:1 Toren. Selten hatte ein Trainerwechsel wie der von Olaf Sieweke zu Martin Simov solch positive Auswirkungen.

Weil auch die Resultate dazwischen mehr denen eines Titel- denn eines Abstiegskandidaten entsprachen, empfängt der SV Spexard am Sonntag den Tabellenzweiten Preußen Münster II als Sechster zu einem Spitzenspiel. "Münster ist natürlich ein großes Kaliber, aber wenn wir unser Konzept so gut umsetzen wie bisher, haben wir eine Chance", freut sich Simov auf die Herausforderung. Die ausgezeichnete Fitness ist offensichtlich die Basis der Leistungssteigerung, die stabile Defensivarbeit die auffälligste Folge der harten Arbeit. Daraus entwickeln die Spexarder das schnelle Umschaltspiel, das fast alle Gegner vor große Probleme stellt. Martin Simov kann personell aus dem Vollen schöpfen. Bis auf Nils Röbling (Zerrung) sind alle einsatzbereit.

Während das Team eifrig Punkte sammelt, bastelt Manager Klaus Rickmann am Kader für die nächste Saison. 14 Spieler stehen bereits unter Vertrag. Steffen Brück, Ilja Nepke, Mats Drücker, Robin Drücker, Nils Grollmann, Nico Schürmann, Nils Röbling (alle für 1 Jahr), Philip Kunde und Justin Kemper (2 Jahre) haben verlängert. Marco Gieseker, Jochen Timmerkamp und Leon Dahlkemper hatten ohnehin einen laufenden Vertrag. Als Neuzugänge stehen Vincent Hall und Baris Colak (SC Peckeloh) fest.

Bezirksliga 2

VfR Wellensiek – SV Spexard II: Auch beim Titelkandidaten will der SVS seinen Aufwärtstrend bestätigen und befreit aufspielen.

Bezirksliga

Auf dem Kunstrasenplatz in der Schröder-Teams-Arena am Rottmannshof empfängt der Tabellenzweite VfR Wellensiek am Sonntag (15 Uhr) den abgeschlagenen Tabellenletzten SV Spexard II. »Wir müssen Geduld haben und einige Ausfälle kompensieren«, erklärt VfR-Coach Dominik Popiolek.