Presse zum 11- Spieltag

Spexard gewinnt 1:0 in Hiltrup

Siegtor fällt in Unterzahl

Spexard gewinnt 1:0 in Hiltrup – Rote Karte für Keeper Drücker

Hiltrup (cas). Nach vorübergehendem Tiefflug mit zwei Klatschen (0:5, 0:3) haben die »Spechte« wieder die Kurve nach oben gekriegt: Fußball-Westfalenligist SV Spexard siegt gestern überraschend mit 1:0 (0:0) beim TuS Hiltrup – drei ganz wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt!

Die holt der SVS sogar in Unterzahl: Torwart Niklas Drücker sieht nach 56 Minuten wegen einer Notbremse die Rote Karte. Jan-Hendrik Braend geht in die Kiste, für ihn muss Feldspieler Nils Grollmann weichen.

»Auch dezimiert haben wir die Partie beherrscht, Hiltrup kam trotz Überzahl zu keinen zwingenden Chancen«, berichtet Trainer Martin Simov, der wohl auch mit einem Zähler zufrieden gewesen wäre. Doch es kommt noch besser: Vier Minuten vor Abpfiff wird den Spexardern ein Elfmeter zugesprochen, den Abwehrchef Steffen Brück zum 1:0 verwandelt.

Den Strafstoß holt der erst kurz zuvor eingewechselte Robin Drücker heraus, dessen Solo im TuS-Strafraum nur durch ein Foul gestoppt werden kann. »Wir haben verdient gewonnen«, freut sich Simov über den vierten Sieg in seiner Amtszeit. Der fünfte soll am Freitag gegen Roland Beckum folgen.

SV Spexard: N. Drücker - Röbling, Brück, Dahlkämper, Adrian - Aciz, Timmerkamp - Grollmann (55. Braend), Kunde - Schürmann (83. R. Drücker), Topalca (88. Kemper).

Tor: 0:1 Brück (86./FE).

Rote Karte: Niklas Drücker (56./Foulspiel).

 

Torwart Drücker sieht Rot – SV Spexard siegt 1:0

Gütersloh-Spexard (hwm). Der SV Spexard hat den Negativtrend in der Fußball-Westfalenliga erfolgreich gestoppt. Dank konzentrierter Leistung und läuferischer Qualitäten setzten sich die „Spechte“ gestern Nachmittag mit 1:0 (0:0) beim TuS Hiltrup durch. Dabei hatten die Gäste sogar 35 Minuten in Unterzahl bestreiten müssen.

„Wir haben die schwache erste Halbzeit gegen Rödinghausen aufgearbeitet. Da stand heute von der ersten Minute an wieder die Mannschaft auf dem Platz, die ich hier in den letzten Spielen kennengelernt hatte.“ SVS-Trainer Martin Simov konnte sich im schweren Auswärtsspiel in Hiltrup voll auf die Defensivarbeit seiner Elf verlassen, die vor dem eigenen Tor kaum etwas zuließ und den Angriffsbemühungen der Münsterländer keine Räume gestattete.

Offensiv tat sich der SV Spexard zunächst nur bei einem Vorstoß durch Jochen Timmerkamp hervor. Die Abwehr der „Spechte“ war um so mehr gefordert, nachdem Torwart Niklas Drücker für sein regelwidriges Einsteigen als „letzter Mann“ die Rote Karte gesehen hatte (57.).

Wer nun einen Hiltruper Sturmlauf und eine Spexarder Abwehrschlacht erwartet hatte, sah sich jedoch getäuscht. Vielmehr wurden die Gäste in Unterzahl immer sicherer. „Irgendwann hat die Mannschaft dann gesehen, dass hier auch mit zehn Mann mehr als ein Unentschieden möglich ist“, erkannte Trainer Martin Simov. Gesagt, getan – Martin Aciz legte das Spielgerät steil für den eingewechselten Robin Drücker auf, der im Strafraum nur noch mit einem Foul zu stoppen war. Den fälligen Strafstoß legte sich Steffen Brück zurecht und setzte ihn sicher zum umjubelten Spexarder Siegtreffer in die Maschen.

SV Spexard: N. Drücker – Röbling, Brück, Dahlkämper, Adrian – Kunde, Timmerkamp, Aciz, Grollmann (57. Braend) – Schürmann (75. R. Drücker), Topalca (88. Kemper).

Rote Karte: Niklas Drücker (55.).

Tore: 0:1 (83./FE) Steffen Brück.

 

 

SV Spexard überrascht TuS Hiltrup in Unterzahl

Westfalenliga: 1:0-Sieg durch einen Elfmeter in der 86. Minute. Keeper Niklas Drücker sieht Rot.

Der SV Spexard überrascht den Tabellenfünften der Westfalenliga, den TuS Hiltrup, mit einem 1:0-Auswärtserfolg und bleibt dennoch auf dem 14. und damit ersten Abstiegsrang der Tabelle hängen. Es bleibt ein langer Weg zum Ligaerhalt, doch umso mehr freuten sich die „Spechte“ über drei wichtige Zähler. Die Leistung des SV Spexard ist umso höher zu bewerten, weil Torhüter Niklas Drücker in der 57. Minute für ein Foulspiel außerhalb des Strafraums die Rote Karte zu sehen bekam und Steffen Brück den Siegtreffer (86.) in Spexarder Unterzahl erzielte.

 

TuS Hiltrup - SV Spexard 0:1

„Jan Hendrik Braend musste keinmal ernsthaft eingreifen“, unterstrich Trainer Martin Simov, wie solide die Abwehr auch vor dem Ersatzkeeper verteidigte. In der ausgeglichenen ersten Halbzeit hatten Jochen Timmerkamp mit einem Distanzschuss und Oguzhan Topalca mit einem Kopfball die Chance zur Führung noch vergeben. Nach dem Platzverweis für Niklas Drücker war Martin Aciz mit den ersten beiden gefährlichen Kontern noch gescheitert, beim dritten schnellen Gegenangriff war der nur drei Minuten zuvor eingewechselte Robin Drücker nur durch ein Foul zu bremsen. Steffen Brück behielt die Nerven und verwandelte den fälligen Strafstoß zum 0:1 (86.). „Die Jungs haben eine richtig gute Leistung gezeigt und deswegen auch einen verdienten Sieg gelandet“, lobte Trainer Martin Simov. Einen gelungenen Einstand beim SVS feierte dabei auch Kai Adrian auf der linken Abwehrseite.

Zuschauer: 70.

Tore: 0:1 Steffen Brück (86. Foulelfmeter).

Platzverweis: Rot gegen Niklas Drücker (57./SV Spexard).

 

 

SVS II holt den ersten Punkt

Gütersloh-Spexard (lrs). Dem SV Spexard II ist in der Fußball-Bezirksliga, Staffel 2, am elften Spieltag der erste Punktgewinn gelungen. Das Team von Mehmet Dagdelen trennte sich 1:1 (0:0) vom FC Augustdorf. In einer ausgeglichenen Partie erzielte David Ergun in der 72. Minute das Führungstor für den SVS II. Doch der FCA wurde stärker und kam zum Ausgleich (83.). „In der Phase waren wir nicht abgezockt genug, um den Vorsprung über die Zeit zu bringen“, bilanzierte Dagdelen. Trotzdem war er zufrieden: „Teamgeist und Laufbereitschaft waren richtig gut, der Punkt ist hochverdient.“

Spexard II: Omar – Shaker Mahmed (67. Blasczyk), Westrup, Drücker, Semik (61. Leißner) – Lecybil, van der Veen, Wullengerd Thiesbrummel, Starke – Ergun (79. Saygili)

Tor: 1:0 (72.) Ergun, 1:1 (83.

 

 

Krise beendet! Spexard II holt ersten Punkt

Gütersloh-Spexard (kai). Bis zum elften Spieltag muss die Reserve des SV Spexard in der Fußball-Bezirksliga Staffel II warten, ehe die »kleinen Spechte« etwas Zählbares auf dem Punktekonto verbuchen können. Beim 1:1 (0:0) gegen den FC Augustdorf schnuppern die Hausherren sogar am Dreier, ehe die Gäste kurz vor Schluss den Ausgleich markieren.

»Klar sind wir etwas enttäuscht, dass es nicht zum Sieg gereicht hat. 

Auf diese Leistung können wir aber aufbauen. Endlich haben sich die Jungs mal für eine gute Leistung belohnt«, meint Spexards Trainer Mehmet Dagdelen, der von Beginn an eine dynamische Vorstellung seiner Jungspunde sieht. In einer temporeichen Begegnung trifft Stürmer David Ergun spät zum 1:0 (72.). Noch später fällt dann der vermeidbare Ausgleich, über den sich Dagdelen ärgert: »Beim Gegentor haben sich meine Spieler zu naiv angestellt. Ich würde es mal als jugendlichen Leichtsinn bezeichnen.« Dennoch war das Remis ein Schritt in die richtige Richtung für die Reserve.

SV Spexard II: Omar - Shaker Mahmed (67. Blasczyk), Westrup, Drücker, Semik (61. Leißner) - van der Veen, Wullengerd - Lecybil, Thiesbrummel, Starke - Ergun (79. Saygili).

Tore: 1:0 David Ergun (72.), 1:1 (83.).

 

 

Fußball-Bezirksliga

Der erste Punkt ist geholt

Die Fußballer des SV Spexard II gewannen ihren ersten Punkt in der Staffel 2 der Fußball-Bezirksliga. Die „kleinen Spechte“ erstritten sich ein gerechte 1:1 gegen den FC Eintracht Augustdorf. „Zwei Punkte verloren“, war das Fazit von Spexards Trainer Mehmet Dagdelen nach der kampfbetonten Partie. Bei tiefen Platzbedingungen gelang David Egun der Führungstreffer nach guter Vorarbeit von Marco Lecybil. Die Gäste versuchten es immer wieder mit langen Bällen und kamen in der 82. Minute zum verdienten Ausgleich. Die Einstellung und die Laufbereitschaft der Spexarder waren vorbildlich.

SV Spexard II: Omar – Shaker (67. Blascyk), Westrup, Thiesbrummel, Semik (61. Leißner) – Wullengerd, van der Veen – Drücker, Starke, Lecybil – Ergun (79. Saygili).
Tore: 1:0 (72.) Ergun, 1:1 (83.) Eck.