Zurück zur Startseite

Zurück zum Archiv

24. Spexarder Volkslauf am 01.05.2007

Ergebnisliste

24. Spexarder Volkslauf

Familie Aron trifft sich im Ziel

212 Teilnehmer beim Spexarder Mailauf

Gütersloh. Zum 1. Mai gehört wie die Arbeiterkundgebung der  Volkslauf des SV Spexard. Zumindest ist das seit 24 Jahren so. Ähnlich wie die Demonstrationen zum „Tag der Arbeit“ lebt auch die Veranstaltung des SV Spexard nicht von großen Teilnehmerzahlen. Diesmal waren es 212 Läufer und Walker, die den Wonnemonat sportlich begannen. An dem Wert und dem Charme des Laufes ändert die eher geringe Beteiligung jedoch nichts.

Das Organisationsteam um Peter Deubler, Heike Maibaum und Brigitte Schiffer konnte sogar ein Highlight verbuchen. Silke Aron, Siegerin über 10 km, lief mit 39:33 Minuten so schnell wie kaum eine Frau vor ihr in Spexard. Die 40-Jährige vom VfL Hidessen, unweit des Denkmals wohnend und trotzdem „Hermann-resistent“, lief auf der nicht amtlich vermessenen Strecke sogar etwas schneller als ihre vier Jahre alte amtliche Bestzeit von 39:45 Minuten. „Das ist genau mein Wetter“, nannte sie bei strahlendem Sonnenschein einen Grund für ihre starke Leistung. Sie hängte sogar ihren zwei Jahre älteren Ehemann Ralf ab, der 41:04 Minuten benötigte. Der frühere Gütersloher nutzte den Spexarder  Volkslauf zu einem Heimatbesuch bei seinem 72-jährigen Vater Klaus Aron (GTV), der die Familie im Ziel nach 57:14 Minuten komplettierte. Platz zwei bei den Frauen belegte die 44-jährige Manuela Heitmann aus Harsewinkel in 41:55 Minuten vor der letztjährigen Siegerin Christina Lueck (DJK Gütersloh), die 42:20 Minuten erreichte. Die Hermannslaufvierte Melanie Genrich (DJK Gütersloh) war auch in Spexard – aber nur, um den von ihr trainierten Tilo Behl bei seinem 44:15-Minuten-Rekordlauf zu coachen.

Bei den Männern machte Stefan Gerdhenrichs von TriSpeed Marienfeld das 10-km-Rennen in 34:19 Minuten. Der 19-Jährige aus Greffen hatte die 25-km-Anreise mit dem Rennrad erledigt. Er entschied den Kampf um Platz eins mit einem scharfen Antritt eineinhalb Kilometer vor dem Ziel. Cosmin Condescu, ein 27-jähriger Rumäne, der beruflich momentan in Sennestadt weilt, konnte nicht mehr reagieren und verlor noch zehn Sekunden. Dritter wurde der 36-jährige, für den Post SV Gütersloh laufende Engländer Paul Carr in 36:10 Minuten. Gerdhenrichs, im März auf der ebenfalls nicht gültig vermessenen 10-km-Strecke in Harsewinkel mit 32:30 Minuten gestoppt, will nun am 12. Mai in Clarholz seine wahre, bestenlistenreife Zeit erfahren.

Schnellster 5-km-Mann war Jörn Milde. Der aus Schloß Holte stammende 35-Jährige, Lehrer an der Elly-Heuss-Knapp-Realschule und seit einem Jahr in Gütersloh-Sundern wohnend, erreichte das Ziel am Spexarder Bauernhaus nach 16:30 Minuten. Als Zweiten empfing Sprecher Norbert Meiertoberens dort den 21-jährigen Ajosha Pilot vom SSV Delbrück (16:43 Min.). Dritter wurde Mathis Mörke (19) von TriSpeed Marienfeld mit 16: 51 Minuten.

Stefanie Vergin vom Post SV Gütersloh konnte ihr ungefährdeter 5-km-Sieg in 19:43 Minuten nicht über die Enttäuschung vom Hermannslauf hinwegtrösten. Am Samstag hatte bei der 32-Jährigen ein Magen-Darm-Infekt zugeschlagen, am Sonntag war für die Vorjahressiebte deswegen nicht mehr drin als Rang 14 in 2:24:47 Stunden – fünf Minuten über Bestzeit. Zweite in Spexard wurde die 15-jährige Nadine Serafinowski vom SC Herford (21:36 Min.) vor der erst 12-jährigen Spexarderin Eva Broenhorst, die nur 22:46 Minuten benötigte.

Ruth Landwehr war beste Frau über die 5 Kilometer Walking-Strecke. Die für den SV Spexard startende Walkerin war sehr schnell unterwegs und traf kurz hinter den beiden starken Rentnern Werner Westerbarkei und Hans Pollmeier im Ziel ein. Es gratuliert Peter Deubler.

Bei der Walking- Veranstaltung auf dem Siegertreppchen, Günther Weber, Werner Huch und Gabriele Irrgang (v.l).